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aktualisiert:

31.01.2012

©     2001-2012

Gottfried Krieger

 

Die Katze

Britta Arlt, Sebastian van Brakel, Daniela Ernek, Dana Morisse, Michael Schabsky, Katharina Siebers

 

Personen                    Kostümideen                        Darsteller                  

 

Lukas Pohlmann                                                                Sebastian von Brakel

tollpatschiger Privatdetektiv langer Mantel, Jeans, Hemd, Krawatte

 

Antonia Havez                                                                  Daniela Ernek

schöne Spanierin,              rotes, eng anliegendes Kleid

Diamantenschmugglerin

 

Vladimir, „der Russe“                                                Michael Schabsky

Handlanger, Katzendieb       schwarzer Anzug

 

Schwarzgekleidete Frau                                                     Britta Arlt

Boss von Vladimir,              schwarzes Kostüm

will Stein haben

 

Punk                                                                              Dana Morisse

taucht immer wieder auf     Punkklamotten

 

Autofahrerin                                                                    Katharina Siebers

fährt Lukas fast um

 

Reisende mit Kofferkuli                                                       Katharina Siebers

hilft Lukas                        Hut

 

Katze Muschi                                                          Caesar, Möppi oder Mira

gestohlene Katze von

Antonia Havez

 

Wichtige Requisiten

 

Ein Auto; die Katze; ein Fahrrad; Fahrradhelm; Katzentransporter; Katzenhalsband- und Stein; Fotos; Kofferkuli; Gepäck

 

Handlungsorte

 

Lukas’ Zimmer

Lukas’ Büro

Fußgängerzone

Telefonzelle

Bahnhof

Park

 

Kostüme

 

langer Mantel, schwarzer Anzug, rotes Kleid, schwarzes Kostüm, große dunkle Sonnenbrille

 

 

  1. Szene – Traum [Lego]

[Man hört den Wecker erst leise, dann immer lauter.]

 

  1. Szene – Ort: Wohnung von Lukas Pohlmann

Licht: dämmrig (8.32 Uhr morgens)

Kamera: von schräg oben auf Kopfteil des Bettes ausgerichtet

 [Lukas richtet sich auf und stößt sich den Kopf.]

Lukas: Ah!

[Er reibt sich die Stirn, guckt auf seinen Wecker und stellt fest, dass es viel zu spät ist.]

Lukas: Oh Scheiße!

Kamera: verfolgt das Geschehen / auf Augenhöhe, wenn er auf dem Boden liegt

[Beim Sprung aus dem Bett verwickelt er sich in der Bettdecke, fällt der Länge nach hin und landet mit dem Gesicht in den Pizzaresten vom Vorabend, die noch auf dem Boden liegen.]

è Schnitt

Kamera: filmt vom Bad aus, befindet sich schon dort wenn Lukas hereinkommt und filmt ihn vor dem Spiegelschränkchen von schräg hinten

[Danach geht er ins Bad und schaut sich im Spiegel an. Er wäscht sich sein Gesicht, öffnet das Schränkchen und alles fällt ihm entgegen.]

Kamera: close-up auf Lukas’ frustriertes Gesicht

 

  1. Szene – Abfahrt

Licht: draußen bedeckt

Kamera: schon draußen und als er wegfährt von hinten

[Lukas kommt aus seiner Haustür, läuft hastig zu seinem Fahrrad, setzt seinen Fahrradhelm auf und radelt los.]

 

  1. Szene – Fahrt zum Büro

Licht: bedeckt

Kamera: läuft schräg von links vor Lukas her

[Lukas schiebt sein Fahrrad durch die Fußgängerzone.]

Kamera: wechselt zwischen Lukas und Dana hin und her

[Er trifft auf Dana.]

Dana: Ey, hasse ma ’ne Kippe?

Lukas: Nein, ich rauche nicht.

Dana: Ja, ja, hast du jetzt ’ne Kippe?

Lukas: Nein. Ich sagte doch: ich rauche nicht.

Dana: Willst du frech werden? Hä? Wenn ich dich freundlich nach ’ner Kippe frage, brauchst du mich ja nich’ gleich so anzumachen. Liegt es daran, dass ich anders aussehe, hä? Ja, das ist es doch. Du denkst ich wäre asozial, hä? Ich soll arbeiten gehen usw...

Lukas: Ich… nein, ich habe doch nur…

Kamera: auf Lukas gerichtet, bei Vollbremsung direkt in das Gesicht der Autofahrerin gerichtet, danach wieder auf Lukas

[Lukas schiebt sein Fahrrad schnell weiter, springt schließlich auf und fährt sich umsehend auf eine Straße zu. Er sieht das Auto nicht, das wegen ihm eine Vollbremsung hinlegen muss.]

Lukas: Aaaaaaaaah!

Frau im Auto [springt aus dem Auto]: Haben Sie keine Augen im Kopf? Ich hätte Sie beinahe überfahren. Und wer wäre dann Schuld gewesen? Ich natürlich. Penner!

[Lukas fährt völlig geschockt und irritiert weiter.]

è Schnitt

 

  1. Szene – Ort: Büro

Licht: Tageslicht durch die Fenster, außerdem der Schein einer großen Deckenleuchte

Kamera: von einem Schrank auf den Schreibtisch herab

Antonia: !Hola! Mein Name ist Antonia Havez!

Lukas: Guten Tag, setzen Sie sich doch. Was kann ich für Sie tun?

Kamera: in Antonias Gesicht

Antonia: Mi gato… meine Katze! 

Lukas: Beruhigen Sie sich, Frau Havez, erzählen Sie.

Antonia: Meine Muschi raptado!

[Verwirrter Blick von Lukas.]

Antonia: Sie… sie wurde entführt…

Kamera: schräg von unten auf Lukas’ Gesicht

Lukas: Beruhigen Sie sich doch. Wann ist es denn geschehen?

Kamera: nach oben, um den ganzen Tisch überblicken zu können

[Lukas holt seinen Notizblock heraus.]

Antonia: Heute morgen, meine Muschi. Raptado. Ich weiß es nicht. Helfen Sie mir sie zu finden, por favor.

Lukas: Entführt sagten Sie… Also heute morgen…

Antonia: !Sí, sí! Senor ?? Helfen Sie mir!

Lukas: Pohlmann.

Antonia: Was?

Lukas: Pohlmann.

Antonia: Sí, helfen Sie mir!

Lukas: Haben Sie denn einen Verdacht?

Kamera: näher heran, so dass die Bilder zu betrachten sind

Antonia [zeigt Fotos]: Dieser Bastardo hat sie! Hier! Der!

Lukas [schluckend]: Aha… mh… mhmh… jaja.

Antonia [holt weitere Fotos heraus]: Und das ist Muschi.

Lukas: Aha… und was hat… Muschi da?

Antonia [reißt ihm die Fotos aus der Hand]: Nada. Ein schönes Halsband.

Kamera: wieder entfernter

Lukas: Die Fotos würde ich gerne behalten.

Antonia: No! Ich will meine Muschi doch bei mir haben. Por favor. [lächelt entwaffnend]

Lukas: Na gut … [grinst dumm] aber die von dem Basta… äh, Ihrem Ex-Freund muss ich behalten.

Antonia: Sí, ich melde mich bei Ihnen ! Adíos!

Lukas: … äh … !Adíos!

è Schnitt

  1. Szene

[Lukas verlässt sein Büro. Er tritt auf die Straße, schließt sein Fahrrad auf, beginnt es die Fußgängerzone hochzuschieben.]

Licht: dunkel (abends), Straßenlaternen, Schaufensterbeleuchtung usw.

Kamera: filmt Lukas aus verschiedenen Richtungen während er schiebt (von vorne, Seite …).

[Plötzlich sieht man eine dunkle Gestalt vor ihm aus einer Seitenstraße treten (hinter Bäckerei Verhey). Der Russe trägt einen Katzentransporter, er wendet sich kurz um, beachtet Lukas aber nicht weiter und setzt seinen Weg fort.]

Kamera: close-up auf das Gesicht des Russen

[Lukas bleibt ruckartig stehen, er holt die Fotos hervor, die er von dem Exfreund von Frau Havez hat und schaut sie an.]

Kamera: Nahaufnahme der Fotos

Lukas [zu sich]: Das ist er…

[Lukas beginnt den Russen zu verfolgen. Dieser läuft zügig weiter und steuert auf die Telefonzelle zu (rote Telefonzelle vor der Tanzschule Nissing). Lukas schleicht ihm betont unauffällig hinterher und an der Telefonzelle vorbei, um dann an der Rückseite zu lauschen.]

Russe [spricht mit russischem Akzent]: Ich habe die Katze! Ja… ja. Am Bahnhof… 12 Uhr… morgen … ja… ja!

Kamera: auf Lukas’ Gesicht, close-up

 

 

  1. Szene

Licht: Morgengrauen

Kamera: auf Lukas gerichtet, dann von hinten während er wegfährt (wie in Szene 3)

[Man sieht Lukas aus seiner Haustür kommen, gehetzt springt er auf sein Fahrrad und fährt los.]

è Schnitt

[Lukas kommt am Bahnhof an, schleicht sich vorsichtig aufs Bahnhofsgelände, er entdeckt um sich schauend den Russen, der in einiger Entfernung mit der Katzenbox steht. Der Zug kommt an. Die Chefin des Russen steigt mit einem Koffer aus und blickt sich um. Russe geht auf sie zu. Sie unterhalten sich. Die Katzenbox steht neben ihnen auf dem Boden.]

Lukas: Wie soll ich da jetzt drankommen?

[Gedanken: Lego]

Lukas [zu sich]: Das könnte klappen…

[Er läuft los, auf eine Frau zu, die einen Kofferkuli vor sich her schiebt.]

Lukas: Entschuldigung, dürfte ich mich auf ihren Kuli setzen?

Frau: Äh.. wie bitte?

Lukas: Es geht um Leben und Tod! Sie würden mir sehr helfen, Sie müssen nur …

[Erklärt der Frau, was sie tun muss. ]

[Sie schiebt den Kuli langsam nah an den sich Unterhaltenden vorbei, die sich jetzt wie es scheint streiten. Lukas versteckt sich auf dem Kuli hinter den Koffern und schnappt sich im Vorbeifahren die Katzenbox.]

Lukas: Hab’ ich dich.

Kamera: fährt parallel mit, Wechsel zur Perspektive von Lukas

è Schnitt

[Russe und Boss merken jetzt, dass die Katzenbox fehlt, blicken sich suchend um, doch sehen nur die sich entfernende Frau.]

Boss: Bring mir die Katze. Tot oder lebendig!

[Russe beginnt die Frau zu verfolgen.]

Frau [dreht sich um]: Der Blonde verfolgt uns glaub’ ich. Was soll ich denn jetzt tun?

Lukas: Er ist nur hinter der Katze her. Ich werde jetzt abhauen. Sie stellen sich dumm und haben mich nie gesehen.

[Frau schluckt und nickt. Lukas springt vom Kuli und rennt auf den Ausgang des Bahnhofs zu, versucht dabei die Box unter seinem Mantel zu verstecken. Als er sich noch einmal umschaut sieht er, dass der Russe bei der Frau angekommen ist und auf sie einredet. Die Frau zeigt in die falsche Richtung und der Russe läuft daraufhin dorthin. Lukas atmet auf.]

 

  1. Szene

Licht: Tageslicht

[Lukas sitzt in der Stadt mit der Katzenbox auf dem Schoß. Neben ihm steht sein Fahrrad.]

Lukas: Du bist also Muschi.

[Er guckt sich die Katze genauer an.]

Lukas: Braves Kätzchen..

[Er öffnet die Box, dabei fällt ein großer roter Stein heraus. Lukas bemerkt davon nichts, da er mit der Katze beschäftigt ist.]

Lukas: So… jetzt bringen wir dich zu Frauchen, freust du dich? Ja, ich auch! [grinst]

[Er schnallt die Katzenbox auf den Gepäckträger seines Fahrrads und fährt los.]

Kamera: man sieht ihn wegfahren, dann Schwenk auf den Edelstein, der auf dem Boden liegt

ENDE 1

Oder

Licht: Tageslicht

Kamera: beim Anblick des Steins frontal auf das Gesicht des Punks gerichtet

 [Punk taucht auf, setzt sich auf die Bank, zündet sich Zigarette an, bemerkt den Stein und hebt ihn auf.]

Punk: Wow! Der Hammer!!! Du bist bestimmt ’ne Menge Kohle wert!

[Verschwindet im nächsten Juweliergeschäft.]

 

                                                    ENDE 2

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