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aktualisiert: 31.01.2012 © 2001-2012 Gottfried Krieger
| Unterrichtsinhalte Anforderungen an das Fach Kunst in der S IDas Fach Kunst wird an unserer Schule in den Jahrgangsstufen 5, 6, 8, 9 ganzjährig unterrichtet Die S I gliedert sich in zwei Curriculumseinheiten: 5-6 und 8-9 Kernkompetenzen des Kunstunterrichts sind die Förderung der Kreativität und die Schulung der visuellen Wahrnehmung. Der Lernaspekt Material und Medien steht im Vordergrund, gestalterische Aufgaben mit theoretischen Erörterungen an ausgewählten Bildbeispielen (Einsatz von altersgemäßen Verfahren zur Bildbeschreibung und Bildanalyse). Hier sollen erste fachadäquate und experimentelle Erfahrungen zu den im Lehrplan geforderten Kategorien: Farbe, Linie, Fläche, Körper/ Raum, Bewegung gesammelt werden, wobei Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Zeichnen, Malen, Collagieren, Plastizieren, Bauen und anderen gestalterischen Verfahren als Grundlage für eine breite Basis künstlerischer Gestaltungsprozesse entwickelt werden. In den folgenden Jahrgangsstufen werden einzelne Lernaspekte vertieft. Diese Curriculumseinheit dient der Vertiefung der Inhalte und der erreichten Kompetenzen der 5. und 6. Klasse und der Vorbereitung auf den Kunstunterricht in der S II. Vorgesehen sind die ästhetischen Kategorien Farbe, Körper/ Raum mit Aufgaben zur Bedeutung der Farbe und den Farbkontrasten, zum Sachzeichnen als Auseinandersetzung mit den naturalistischen Darstellungsmodi und zu den vielfältigen Möglichkeiten der Raumerzeugung auf der Fläche. Übersicht über die Verteilung der Lernaspekte im Fach Kunst für die Sek IIDie 10.1 dient der Grundlegung bildanalytischer Verfahren. Schwerpunkt ist die werkimmanente Bildanalyse unter Einbeziehung der Behandlung des Ikonizitätsgrads in Anlehnung an G. Schmid, mit Thematisierung der Begriffe Naturalismus (naturalistisch), Realismus (realistisch) und Idealismus (idealistisch), sowie der Begriffe abstrahiert und abstrakt. Theorie: Bildanalysen und Bildvergleiche zu den o.g. Aspekten, Naturalismuskriterien nach G. Schmidt Gestalterische Arbeiten: Arbeiten zum Bildraum und zur Farbe Aus den theoretischen Aspekten leiten sich jeweils die gestalterischen Arbeiten ab. Die Inhalte in den JSt. 11 und 12 ergeben sich aus den Vorgaben zum Zentralabitur Kunst Anm. Ab dem Schuljahr 2012/13 wird Kunst an unserer Schule als Projektkurs in der JSt 12 über die Dauer eines Schuljahres angeboten! |